Werke (Auswahl)
- A. Vokalmusik
- B. Bühnenwerke
- (Siehe auch C, D.II)
- C. Intermediäre Kompositionen und Raum-Kompositionen
- (Siehe auch D I, II, III, VI)
- D. Instrumentalmusik
- Verlagsschlüssel
A. Vokalmusik
- Vagabundenlieder (nach Reinhard Döhl) für Singstimme und Klavier, 1956 ('Lübecker Liederbuch', Stadtbibliothek Lübeck 2001)
- Trakl-Lieder für Singstimme und Klavier, 1958
- "Hälfte des Lebens" (nach Hölderlin) für Chor und Instrumente, 1959
- Kanzone von der babylonischen Gefangenschaft (nach Reinhard Döhl) für Stimme und Orgel / ad lib.Cembalo, 1962/63. Ms. Archiv Akademie der Künste Berlin (Literaturarchiv: Reinhard Döhl)
- 7 Haiku für Sopran, Flöte und Klavier,1963 (1)
- 7 Haiku für Sopran und Klavier, 1963/79 (1)
- Fragment "Sybille" (nach Hölderlin) für Bariton, Flöte, Viola und Klavier, Urfassung 1963
- Fragment "Sybille" (nach Hölderlin) für Bariton, Flöte, Viola, Cello und Klavier, 1963 (1)
- Epitaph "Tich Yuang Tuc" für Sopran, Klarinette und Kammerensemble (nach einem japanischen Tanka), 1963 (1)
- "…wenn aber…" / 9 Fragmente nach Hölderlin für Bariton und Klavier, 1969 (1)
- "Tam gratum est", Fragment nach Catull für Sopran und Klavier, 1972
- "Szene über einen kleinen Tod" für Frauenstimme, Flöte und Cello, mit Becken und Tonband ad.lib. (Textcollage vom Komponisten), 1975 (1)
- "Kaminversottung" / 2 Annoncen für Männerchor. 1975
- "Auf schmalem Grat" / Requiem für 6 Stimmen (nach Conrad Ferdinand Meyer), 1978 (2)
- ltke-Songs (nach Jeanette Lander) für Gesang und Akkordeon (oder Klavier), 1978
- Medea. Monolog für Sopran und Kammerorchester (Textcollage vom Komponisten), 1979/80 (1)
- "Stimmen" / Lied (nach Celan) für Bariton und Klavier, 1996
- "Tenebrae" (nach Celan) für Bariton und Klavier, 1996
- Celan-Lieder für Bariton und Klavier, 1996/2006
- "Sonne" / 2 Hymnen für Sopran, Flöte und Klavier, 2005/06
-
"Requiem 2000 (Atemwende)" für Chor/Doppelchor, Soli (Mezzo/Alt, Bariton), Orgel, 4 Posaunen, 2 Trompeten, Flöte/Piccolo und 3 Schlagzeuger, 1999/2000 (2)
I. 'Sternverdunkelung': Graduale – Tuba mirum – Nacht – Offertorium – Tenebrae – Revelge – Stille
II. 'Atemwende': De profundis – Wenn I – Wenn II – Wenn III – Revelge / Wenn IV – Psalm – Epilog - "Sternverdunkelung" / Oratorium (Variante zum "Requiem 2000") für Chor/Doppelchor, Bariton, Orgel, 4 Posaunen, 2 Trompeten, Flöte/Piccolo und 3 Schlagzeuger (1963-)2009 (2)
B. Bühnenwerke
(Siehe auch C, D.II)
-
MEDEA / Oper in drei Akten. Libretto vom Komponisten (frei nach Franz Grillparzer). Für Soli, Chöre, großes Orchester, Kammerorchester, Bühnenmusik und Tonband. 1987/90 (1)
Eingang (Introitus) - Ouvertüre
I. Akt (Kolchis): Blutopfer – Der Vater – Der Gastfreund
II. Akt: Medea im Turm – Medea und Jason – In der Höhle – Flucht
III. Akt (Korinth): Vor fremden Mauern – Das zerbrochene Lied – Verbannung – Monolog
C. Intermediäre Kompositionen und Raum-Kompositionen
(Siehe auch D I, II, III, VI)
- Bühnenmusik zu Paul Valéry "Mon Faust" für Klavier, Orgel, Tonband, Metronom und Pausen, 1962, für das Junge Theater Göttingen. (Verschollen)
- Klang-Szene I für 2 elektrische Orgeln, Live-Elektronik, 4 Lautsprechergruppen, Objekt- und Licht-Environment, 1970 (2)
- Klang-Szene II für 5 verschiedene Ensembles und Live-Elektronik, Objekt- und Licht-Environment, 1971 (2)
- "Deviazione" / 7 Tage Variationen über Variationen von Cage (Besetzung beliebig), 1971
- "Babbelplast" - Klangaktion für Kinder / zu den 'Babbelplast'-Sprungobjekten von Klaus Göhling (UA Akademie der Künste Berlin 16.4.1972)
- "Süll" / Mikrodrama I für Soloflöte (Akteur), Sprecher und Requisiten, 1972 (2)
- "A & 0" / Mikrodrama II für einen Sprecher selbviert (vier Masken, Mikrophone, Lautsprecher), Requisiten und Tonband ad.lib., 1973 (2)
- "Anna K" / Informationen über einen Leichenfund. Mikrodrama III für einen Sprecher, vierkanaliges Tonband, große Trommel, stummes Cello und Requisiten, 1974 (2)
- "Ballet mécanique" für 2 Flöten, 2 Klarinetten, Cello, Klavier und 2 Schlagzeuger ('Hommage à la laveuse inconnue') - zum Film von 'Le ballet mécanique' von Fernand Léger, 1984 (1)
- "sTÜCKwerk" (Szene für Charly) für einen Blockflötisten und Requisiten, 1987
Raum-Kompositionen:
- Albumblatt I für 1-10 Flöten, 1963 (1)
- Albumblatt II für 1-9 Flöten, 1963 (1)
- "Missa" für 2 Posaunen und 3 Schlagzeuger (Sopran ad lib.), 1989 (1)
- Posaunen im Raum für beliebig viele Posaunen (min. 6-12), 1990 (1)
- Flöten im Raum für beliebig viele Flöten (min. 10-20), 1990 (1). Neufassung 2013
- "Moin moin" für 7 Schlagzeuger und 4 Posaunen, 1993
- "Cube-Cracks" für 4 Schlagzeuger, 1996
- Graduale für 2 mal 4 Posaunen, 1998
- Klarinetten im Raum für beliebig viele Klarinetten (min. 7-14), 2003 (1)
- "Klang für Armin Sandig" für 2 mal 3 Trompeten / 2 Hörner / 3 Posaunen, 2010 (Fs. 'Armin Sandig' / Hoffmann und Campe 2010)
D. Instrumentalmusik
I. Orchesterwerke / Konzerte
-
"Melancolia" / Magische Quadrate für großes Orchester mit Chor und Sopransolo, 1967/68 (1)
Block I (sinfonia) – 'En passant' (passacaglia) – Block III (canon)
- "Zorch" / Sound-Scene für Big-Band und drei offene Flügel, 1972
- "Ikaros" / Ballett für Orchester (nach einem Gedicht von Erik Lindegren), 1977 (1)
-
Symphonie für Cello und Orchester ("wie im Versuch, wieder Sprache zu gewinnen"), 1980/81 (2)
I. Hymne an die Nacht – II. Lamento – III. Intermezzo (Traum-Stück) – IV. Quasi una fantasia
- "Tombeau" / Metamorphose für großes Orchester, 1982/83 (2)
- "Passion". Für Orchester (nach Bach und Trakl), 1984 (1)
- "Winterreise" für Streichorchester (Fassung von "Wintereise. Streichquintett" 1985), 1986 (1)
-
"Sommerreise" / Konzert für Klavier und Orchester, 1993/97 (2)
I. Allegro – II. Adagio / Vivace / Presto
-
"Symphonie für großes Orchester", 1997/98 (1)
I. Introitus – II. Ritual – III. Ballade – IV. Lied – V. Intermezzo (Rückblick) – VI. Zerbrochenes Lied (Atemwende) – VII. Exodos
- "Gesang der Frühe" (Dialog mit Schumann) für großes Orchester, 2005/06 (1)
II. Ballett
- "Ikaros" – s. D I
- "Fiesta" – s. D IV
- "Winterreise. Streichquintett" – s. D III
- "Cube-Cracks" – s. C
- "Ballet mécanique" – s. C
- "Medea-Symphonie" (nach der "Symphonie für großes Orchester") – s. D 1
III. Kammermusik
- 2 Sätze für Violine solo, 1958
- Variationen über ein Troubadourlied für Flöte solo, 1959
- Duo für Violine und Klavier, 1960
- Oktett (Varianti) für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Streichquartett, 1961 (1)
- Klangfiguren für Bläserquintett, 1961 (1)
- Kartenspiele für 2 Geiger, 1962
- Canto W für Flöte solo, 1962
- Oculapis / Reflexe für Flöte und Klavier, 1962 (3)
- Julianische Minuten für Flöte und Klavier, 1963 (3)
- Toccata für Flöte, Trompete, Cembalo und Klavier, 1964 (1)
- "Tappeto" / Impressionen für Cello und Harfe (nach Ungaretti), 1967 (1)
- Pas de deux für Violine und Gitarre, 1968 (1)
- Textur I für Flöte solo, 1971 (1)
- "Sound of Sleat" / Streichquartett, 1971/72 (1)
- "Sotto voce" für Flöte, Cello und Klavier (nach Beckett), 1973 (1)
- "Der Abend / Die Nacht" für Flöte und Cello (nach Trakl), 1979 (1)
- "Der Abend / Die Nacht", Fassung für Violine und Cello, 1995
- Two Songs of Palamidi für Flöte und Gitarre, 1980 (2)
- 5 Stücke für Flöte solo, 1980 (2)
- Nachklänge für Gitarre, 1981 (3)
- Ballet mécanique für 2 Flöten, 2 Klarinetten, Cello, Klavier und 2 Schlagzeuger, 1983/84 (1), zum Film von Fernand Léger. – Auch als Ballett (s. D II) oder konzertant, ohne Film, möglich.
- "Adie Felix!" für Salonharfe und 2 Whiskies (à 2), 4.2.1984, In: Hommage à Felix Handschin, (Katalog Galerie Littmann) Basel 1984
- Nachtfahrt für offenen Flügel und Schlagzeug, 1984 (1)
- "Winterreise" / Streichquintett (nach Schubert und Trakl), 1985 (1)
- "Kadenz" / Fantasie für Cello solo, 1986/87 (1)
- Medeas Lied für Kammerorchester, 1991 (1)
- Lied für Cello und Klavier, 1994
- Sonate für Violine und Klavier, 1994
- Solo für Violine, 1995
- Notturno für Akkordeon und Kontrabaß (ad lib. Cello), 1995 (1)
- "solo" für 2 Harfen / für Helmut Heissenbüttel, 1996 (www.reinhard-doehl.de)
- Serenade für 2 Kontrabässe, 1997 (2)
- Canti für Kontrabaß solo (nach Giacomo Leopardi), 1998 (1)
- Berceuse für Violine, Kontrabaß und Akkordeon, 1999
- Elegie für Flöte, Cello und Klavier, 1999.
Neufassung 2010: Die Trauer ist jetzt trostlos - Lied - Aufwischen - Concerto a due für Violine und Klavier, 2000 (1)
- Salut für Cello solo, 2001
- "Herbstsonate" für Bratsche solo, 2004 (1)
- "Lied" für Cello solo, 2006
- Cellosonate, 2008 (1)
- "Sonnengesang" für Flöte solo, 2008
- "Gesang der Frühe" für Violine solo, 2008 (1)
- "Gesang der Frühe" / Violinsonate, 2009 (1)
- Julianische Minuten / Fassung für Klarinette (in A) oder Altsaxophon und Klavier, 2011
- Bruchstücke zur Winterreise für Violine und Cello, 2011
- Bagatellen für Violine und Cello, 2011
- Sinfonia a due für Violine und Cello, 2011
- Elegie / Fassung für Violine, Cello und Klavier ("Zum Abschied der Zeit"), 2014
IV. Klaviermusik
- Elegie und Scherzo, 1957
- Sonate I, 1959
- Sonate II ("Szenen"), 1960
- Sonate III ("Spiegelungen"), 1961
- "Passages" (Sonate IV), 1962 (1)
- Klangmodell 1 und 2 (in 'Studien zum Spielen Neuer Musik für Klavier'), 1971 (1)
- Textur II, 1972 (1)
- Cadenza für 1-3 offene Flügel, 1972 (2)
- "Basel" (nach Schwitters), ad lib. mit Sprechstimme, 1976
- "Odradek" für 2 offene Flügel (nach Kafka), 1976 (2)
- 5 Klavierstückchen für Anfänger, 1977
- 8 Portraits, 1977/78 (1)
- 3 Traum-Stücke, 1978 (1)
- "Albumblatt" für Felix Handschin zum 5.2.78. In: Hommage à Felix Handschin, (Katalog Galerie Littmann) Basel 1984
- 7 Haiku für Klavier / offenen Flügel, 1979 (2)
- Fiesta. Ballett für 2 Klaviere, 1982 (2)
- "Mosaik" für 1-2 (oder beliebig viele) Klaviere, 1984
- Bruchstücke zur Winterreise (nach Schubert) für Klavier,1985 (1)
- "Und wenn die Stimme …" (nach Beckett) für Klavier, 1986 (1)
- Kadenzen zu Mozarts Klavierkonzert d-moll, 1986 (1)
- 4 Bagatellen (in 'Neue Klaviermusik für Studium und Unterricht'), 1989 (1)
- 3 Balladen nach Paul Celan, 1996 (1)
- "Haiku '97" für 1-2 (oder beliebig viele) Klaviere, 1997
- "Stimmen …" (Fragment nach Celan), 1997
- "Sommerreise. Klavierkonzert" / Fassung für 2 Klaviere (Klavierauszug), 1998
- "Du / In der Nacht" für offenen Flügel, Tonband/CD, 1999
- "Tenebrae" / Celan-Musik für Klavier/offenen Flügel, 1999
- Mobile – Stabile für 2 Klaviere, 2010
- Toccata für Klavier, 2014 (Kompositionsauftrag für den Europäischen Klavierwettbewerb Bremen 2016)
- Textur II (Brief an Schönberg), 1972/2017
- "Und wenn die Stimme …" Version 2017
V. Orgelmusik
- Improvisation I, 1962
-
ORGELMESSE:
"Kyrie" / Fragment I , 1980 (1)
"Gloria" / Fragment II, 1986 (1)
"Offertorium" / Fragment lll, für Orgel 4-händig, 1989 (2)
"Agnus dei" / Torso in 4 Bruchstücken (Fragment IV), mit Singstimme, 2004 (2)
"Ite missa est" / Fragment V, 2005 (2) -
HIOB / Zyklus für Orgel, 2008 (2)
Bleiben/Gehen – Flüchtig – Hiobs Klage – Gottesrede – Sühnung
-
DIPTYCHON für Orgel / mit Stimme, 2007/2011
De profundis – Gesang der Frühe
VI. Musik für Schlagzeug
- Conductus für 4 Schlagzeuger (in memoriam Nicolas Born), 1980 (2)
- Nachtfahrt für offenen Flügel und Schlagzeug, 1984, - s. D III (1)
- "Revelge" für Basler Trommel (ad lib. große Rührtrommel), 1984
- "Missa" für 2 Posaunen und 3 Schlagzeuger (Sopran ad lib.), 1989 (1)
- "Moin moin" für 7 Schlagzeuger und 4 Posaunen, 1993 - s. C
- "Revelge" für 2 Rührtrommeln, 1996
- "Cubecracks" für 4 Schlagzeuger, 1998 - s. C
Verlagsschlüssel:
(1) Breitkopf & Härtel, Wiesbaden
(2) Ricordi, Berlin
(ursprünglich Moeck Celle, ab 2005 Ricordi München, ab 2013 Ricordi Berlin)
(3) Bosse-Verlag, Kassel
(4) Schott-Verlag, Mainz
(Die anderen Werke, wenn nicht anders angegeben, Ms./Selbstverlag)
CDs siehe Diskographie.
[ Zum Seitenanfang ]